Greyhound-Bus, Australien

Australien mit dem Bus

Öffentlicher Nahverkehr in Australien

Wir haben es mehrfach ausprobiert mit dem öffentlichen Bus von A nach B zu kommen… mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Wie auch in Deutschland gibt es in Australien verschiedene Buslinien, die durch Nummern gekennzeichnet sind und deren Fahrplan und -ziele man leicht herausfindet.

Die Bushaltestellen in Australien sind allerdings ebenfalls nur mit Nummern gekennzeichnet, so dass man sich seine Busstopp-Nummer merken muss, an der man aussteigen will.

Da die Stopp-Nummern aber leider nicht im Bus angesagt werden und die Bushaltestellen überwiegend nur aus Minisäulen bestehen, auf denen man die Nummern nur sehr schwer bis gar nicht aus dem fahrenden Bus erkennen kann, ist es uns bis heute ein Rätsel, wie man es als Ortsfremder schaffen soll an der richtigen Stelle auszusteigen…

Was uns aber sehr gut gefällt: man bedankt sich hier beim Aussteigen beim Busfahrer!

Wer das Bus fahren in Australien durchschaut hat, ist mehr als herzlich willkommen uns hier aufzuklären!

Bushaltestelle mit Sitzmöglichkeit (sehr selten!!!) in Australien

Bushaltestelle mit Sitzmöglichkeit (sehr selten!!!) in Australien

mittelgroße Bushaltestelle in Australien

mittelgroße Bushaltestelle in Australien

Standard Bushaltestelle in Australien

Standard Bushaltestelle in Australien

In Western Australia in den Städten Perth, Fremantle und Joondalup gibt es den sogenannten CAT (Central Area Transit)– Bus.

Die Busse erkennt man tatsächlich an der großen aufgedruckten Katze. Die Fahrten sind kostenlos und die Fahrrouten/Buslinien sind farblich gekennzeichnet.

In Perth gibt es vier verschiedene Routen: gelb, blau, rot und grün.

Fremantle hat zwei Routen: rot und blau, Joondalup hat drei Routen: rot, gelb und blau.

Die Fahrzeiten und Fahrrouten kannst du dir hier anschauen:

http://www.transperth.wa.gov.au/Timetables/CAT-Timetables

Hier werden die Haltestellen angesagt und im Bus hängt auch die Fahrroute aus, so dass man auf jeden Fall an der richtigen Haltestelle aussteigt!

CAT Bus in Perth in Australien

Fernreise-Bus / Überland-Bus in Australien

Greyhound ist hier wohl das bekannteste Busunternehmen in Australien.

Mit Greyhound kannst du fast durch das ganze Land reisen. Lediglich Western Australien (Ausnahme: Broome) wird nicht angefahren.

Das Liniennetz kannst du dir hier anschauen: https://www.greyhound.com.au/service-info/network-maps

Man kann Einzelfahrten buchen oder Buspässe buchen. Alle Infos hierzu findest du unter: https://www.greyhound.com.au/passes

In Western Australia gibt es ebenfalls ein Busunternehmen, mit dem du den Bundesstaat bereisen kannst. Am bekanntesten sind Integrity Coach Lines und Trans WA.

Auch hier kann man Einzelfahrten buchen oder auch Buspässe.

Das Liniennetz von Integrity Coach Lines findest du unter: http://www.integritycoachlines.com.au/Destinations

Das Liniennetz und alles Weitere von Trans WA kannst du hier nachgucken: http://www.transwa.wa.gov.au/Plan-your-journey

Solltest du Hilfe bei der Planung, Buchung oder einfach nur bei der Auswahl des Busunternehmens und der passenden Fahrkarten benötigen, helfen wir dir gerne weiter. Schick uns einfach eine mail!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Camper

Mietwagen

Finde hier dein Hotel

Booking.com

Unser Reiseführer


Unsere Empfehlung

Letzte Aktualisierung am 23.10.2019 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm


Deine Plattform für Reiseinspiration




Menü
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.